Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Volles Programm an sechs Tagen in Frankreich

Kurzer Reisebericht zur Studien- und Erlebnisfahrt ins Elsass

Gruppenfoto am Hartmannswillerkopf (Vieil Armand) Hans-Dieter Winterberg

Minden-Lübbecke. Der Kreisverband Minden-Lübbecke führte unter Leitung von Hans-Dieter Winterberg vom 9. bis 14. Mai 2023 eine Studien- und Erlebnisfahrt ins Elsass nach Frankreich durch.

Am frühen Dienstagmorgen ging es mit einem Reisebus nach Mittelhausen. Der Ort, in der Nähe von Straßburg, liegt im Kochersberg, einer ursprünglichen, tiefe Ruhe ausstrahlenden ländlichen Gegend, wo im „Hotel à l' Etoile“ für die 37-köpfige Gruppe (siehe Titelfoto) eine angenehme Unterkunft reserviert war.

Die sechstägige Fahrt, führte u.a. zu Kriegsgräberstätten mit Gefallenen der beiden Weltkriege in Kronenburg (Foto links), am Hartmannswillerkopf und nach Niederbronn-les-Bains (Foto rechts). In Niederbronn-les-Bains besuchte die Gruppe auch die Internationale Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte (IJBS) Albert Schweitzer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.

Zudem stand aber auch die Europametropole Straßburg mit seiner Alt- und Neustadt sowie mit dem Europaviertel auf dem Programm. Die faszinierende Stadt wurde unter sach- und fachkundiger Führung u.a. bei einer Bootsfahrt aber auch mit dem Bus bzw. zu Fuß erkundet.

Nach einem Besuch in dem Provinzstädtchen Saverne wurde am nächsten Tag das Schiffshebewerk bei St. Louis / Arzviller besucht. Es ist ein in Europa einmaliger Aufzug für Schiffe. Es ersetzt eine Reihe von 17 Schleusen, die sich auf einer Strecke von vier Kilometern aneinanderreihten, was früher einen ganzen Tag Schifffahrt erforderte.

Am Donnerstag (11. Mai) erlebten die Reiseteilnehmenden dann, während einer Rundfahrt mit dem Reisebus, die beeindruckende Bergwelt, kristallklare Seen sowie die Vielseitigkeit der Täler und Ortschaften der Vogesen. Die Vogesenkammstraße bot dabei, dank ihrer erhöhten Lage, einen einmaligen Ausblick über die umliegenden Vogesengipfel. Nach der Ankunft in Munster gab es darüber hinaus einen Besuch im „Maison du Fromage“ mit Besichtigung des Museums und anschließender Vorführung sowie Verkostung.