Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Studien- und Kriegsgräberfahrt führt in diesem Jahr nach Thüringen und Sachsen-Anhalt

Gedenken im ehemaligen Konzentrationslager Buchenwald

Herford. Die Reisegruppe aus dem Kreisverband Herford hat ihre Tradition fortgesetzt und auch in diesem Jahr wieder eine Studien- und Kriegsgräberfahrt unternommen. Ziel der fünftägigen Reise war die thüringische Landeshauptstadt Erfurt. Von dort wurden Tagesausflüge unternommen und außer Erfurt die Städte Weimar, Naumburg und die Lutherstadt Eisleben besichtigt.

Unabdingbar gehörte zur Reise auch wieder der Besuch einer Kriegsgräberstätte, und zwar dieses Mal der Besuch der Gedenk- und Bildungsstätte Buchenwald. Auf dem Ettersberg bei Weimar befand sich hier von Juli 1937 bis April 1945 das Konzentrationslager Buchenwald. Von August 1945 bis Februar 1950 wurde das Gelände noch als Internierungslager genutzt. Die gesamte Reisegruppe gedachte in würdiger Weise der Kriegstoten und legte zum Abschluss einer entsprechenden Gedenkstunde ein Gesteck mit der Kranzschleife des Volksbundes Kreisverband Herford nieder.

Am Tag vor dem Gedenkstättenbesuch stand der Reisegruppe der Geschäftsführer des Landesverbandes Thüringen des Volksbundes mit Erläuterungen zur Verfügung. Während der Reise haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder für den Volksbund gesammelt. Die beachtliche Summe von 710, – €, die dabei erzielt wurde, zeugt erneut von der tollen Gemeinschaft der Gruppe. Das Geld soll dazu beitragen, dass der Volksbund weiterhin seine humanitären Aufgaben im In- und Ausland erfüllen kann.

Text: Wilfried Bockhorst