Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Von schöner Landschaft mit historischen Bezügen fürs Weltgeschehen bis hin zu Käse und Apfelwein

Studienreise in die Normandie bot vielfältige Einblicke in eine spannende Region im Nordwesten von Frankreich

Minden. Freunde und Förderer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. aus dem Kreis Minden-Lübbecke unternahmen im Mai eine 8-tägige Studien- und Erlebnisfahrt in die Normandie. In Begleitung durch unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter, Herrn Hans-Dieter Winterberg, erwarteten sie eine Gegend, reich an Geschichte(n) und Traditionen. Die 47 Reiseteilnehmer erlebten in diesem Jahr die vielfältige normannische Landschaft zwischen Meer und Land.

Das Reiseziel, die Normandie, ist u.a. bekannt für seine berühmten Badeorte, Geschichte und lokalen Produkten und war, so die einhellige Meinung am Ende, definitiv eine Reise wert. Sie ist schließlich immer noch eine besondere Oase der Ruhe. An der Küste sahen die Teilnehmer majestätische Klippen, weite Strände und die berühmten Badeorte Deauville, Honfleur und Etretat. Im Landesinneren entdeckten sie dagegen dichte Wälder, blühende Obstgärten, Wiesen, beeindruckende Schlösser und Parks. Während der Reise erlebten die Teilnehmer somit etliche schöne Seiten der Normandie ("schöne Architektur, malerische Fachwerkhäuser, den Teppich von Bayeux, die Ruinen von Falaise sowie die Bischofsstadt Lisieux mit der Basilika Sainte-Thérèse. Sie sahen aber auch die andere(n) Seite(n) der Geschichte - zahlreiche Denkmäler und viele Militärfriedhöfe, die auf das Schrecken vor allem des Zweiten Weltkrieges in der Region hinweisen. Die Gruppe besuchte neben den Kriegsgräberstätte in La Cambe und Huisnes-sur-Mer folglich auch die berühmten Landungsstränden sowie das Musée Mémorial de la Bataille in der Region. Neben der politisch-historischen Bildung kamen kulinarische Anteile der Reise nicht zu kurz. So kamen auch die Feinschmecker der Reisegruppe zu ihrem Recht. Probiert wurden vor Ort verschiedene Käsesorten (Camembert, Livarot, Neufchatel, L'Eveque Pont) und Getränke (Cidre, Calvados).

"Dank der professionellen Organisation der Fahrt durch Thieker-Reisen aus Espelkamp und der Reiseführerin Andrea Hippe-Bouet war die Studienreise eine Bereicherung für alle Reiseteilnehmer." so lautete im Anschluss das sehr positive Fazit des Reiseleiters.