Veranstaltungen aus dem Bezirksverband
Veranstaltungen aus dem Bezirksverband

Albert Speer - Aufstieg und Fall eines Mythos

17 Nov '21
Uhrzeit:
19:00 – 22:00 Uhr
Ort:
Hansehaus, Minden
Veranstalter:
BV OWL
Typ:
Vortrag

Vortrag über Hitlers Stararchitekt und Rüstungsminister

In seinem Vortrag über Hitlers Stararchitekten und Rüstungsminister Albert Speer stellt der Historiker und frühere Portaner Lehrer, Dr. Wolfgang Schroeter, die Ergebnisse seiner an der FU Berlin vollendeten Doktorarbeit vor. War Albert Speer tatsächlich der "gute Nazi", der nichts vom Holocaust gewusst, beinahe den Krieg gewonnen und sogar ein Attentat auf Hitler geplant haben wollte, wie Millionen seiner Leser glaubten und sich damit selbst entlasteten? Wie konnte er den Einsatz von fast acht Millionen Sklavenarbeitern und die Genehmigung der Todesfabrik Auschwitz-Birkenau vertuschen?

Dr. Wolfgang Schroeter verfolgt auf seiner bundesweiten Lesereise von Berlin bis Berchtesgaden die Spuren der Entstehung und Wirkungsgeschichte des Speer-Mythos. Wie war Speer selbst an der Erschaffung seiner Legenden beteiligt? Wer unterstützte und wer entlarvte ihn? Klar benennt der Autor Speers Lügen und Verbrechen. Er deutet Bestandteile und Funktion des Mythos vom "guten Nazi". Erstmals erklärt er den Aufstieg und Fall dieses Mythos durch den Wechsel der Generationen. Während die Kriegsgeneration Speer heroisierte, konnten sich die "68er" erst spät mit der Etablierung der Erinnerungskultur durchsetzen, bevor es 2017 mit Magnus Brechtkens Bestseller und der Nürnberger Sonderausstellung zur Skandalisierung Speers kam. Doch auch die Familienerinnerungen der jüngsten Generationen werden durch Filme wie "Schindlers Liste" überlagert. In ihnen wird weiterhin der "gute Nazi" gesucht, so wie ihn Speer noch 2004 im "Untergang" spielte.

Tatsächlich ist das Buch von Dr. Schroeter viel mehr als die Biografie und Rezeptionsgeschichte des Architekten und Rüstungsministers Albert Speer - nämlich die Deutung des Nationalsozialismus sowohl in seiner Zeit als auch im Lichte der Nachkriegszeit, gezeichnet durch das Prisma der jeweiligen Generation in ihrem historischen Kontext und den sie bestimmenden Narrativen, Filmen und Romanen.
Nach dem Vortrag besteht Gelegenheit zu Fragen und zum Kauf des Buches, das der Autor gerne signiert.

Die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Landes NRW gestattet die Durchführung von VHS-Veranstaltungen, allerdings ggf. unter strenger Beachtung der Hygienevorschriften (Mund-Nasenschutz) und der "3G-Regel" (geimpft, genesen, getestet). Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung daher einen entsprechenden Nachweis mit. Die Hygienerichtlinien sehen eine Nachverfolgbarkeit der Raumbelegung vor. Daher ist eine verbindliche Voranmeldung erforderlich.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der VHS Minden und KZ-Gedenk- und Dokumentationsstätte Porta-Westfalica statt.

Zeit: Mittwoch 17.11.2021, 19:00 - 22:00 Uhr

Ort: Hansehaus, Papenmarkt 2, 32423 Minden

Gebühr: Eintritt frei

https://nrw.volksbund.de/aktuell/termine/detailseite/albert-speer-aufstieg-und-fall-eines-mythos-lesung-ueber-hitlers-stararchitekt-und-ruestungsminister-1