Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Neustart in OWL!

Neue Bildungsreferentin des Volksbundes stellt sich vor

Lena Wiele und Jens Effkemann

Bielefeld / Münster. Mit dem Beginn des Jahres 2024 steht die Bildungsarbeit des Volksbundes im Regierungsbezirks Detmold vor einem personellen Neuanfang: Lena Wiele hat ihre Arbeit als Bildungsreferentin im Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe aufgenommen. Sie wird die historisch-politische Bildungsarbeit des Volksbundes im Regierungsbezirk Detmold weiter ausbauen und knüpft dabei an die Arbeit ihrer Vorgängerin Hanna Hittmeyer an, die den Volksbund bereits im vergangenen Sommer verlassen hat. Im Zuge des Personalwechsels wurde die Geschäftsstelle Bielefeld geschlossen. Dienstsitz von Frau Wiele ist die Regionalgeschäftsstelle Münster. Im Folgenden stellt sich unsere neue Kollegin kurz vor:

"Mein Name ist Lena Wiele, ich bin seit dem 2. Januar 2024 als Bildungsreferentin für den Volksbund im Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe zuständig.

Ich habe an der Universität Osnabrück Französisch und Geschichte für das gymnasiale Lehramt studiert. Bereits während meines Studiums war ich ehrenamtlich für den Volksbund tätig und habe verschiedene internationale Jugendbegegnungen im In- und Ausland geleitet, ein wenig „Volksbund-Erfahrung“ bringe ich also schon mit. In meiner Tätigkeit als Bildungsreferentin liegt mir besonders die erinnerungskulturelle Arbeit mit jungen Menschen am Herzen. Denn nur, wenn wir uns mit der Vergangenheit auseinandersetzen, können wir aus ihr lernen und Orientierung für die Zukunft gewinnen. Eine Zukunft, in der wir ein friedliches Miteinander in Europa und der Welt gestalten wollen. Dafür müssen wir miteinander ins Gespräch kommen, Meinungen konstruktiv und respektvoll diskutieren sowie unseren eigenen Horizont erweitern. Dazu möchte ich mit meiner Arbeit einen Beitrag leisten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit alten sowie neuen Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen und mit allen Interessierten. Unter den folgenden Kontaktdaten bin ich in der Regionalgeschäftsstelle des Volksbundes zu erreichen."

Mail: lena.wiele@volksbund.de - Telefon: 0251 - 56834

 

Fotos und Text: Lena Wiele und Jens Effkemann