Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Auf den Spuren der deutsch-französischen Beziehungen

Einladung zur Studien- und Erlebnisreise ins Elsass vom 9. bis 14. Mai 2023

Minden / Niederbronn-les-Bains. Der Volksbund blickt in diesem Jahr nicht nur auf 70 Jahre Jugendarbeit zurück, sondern auch auf den Élysée-Vertrag, der vor 60 Jahren zwischen Deutschland und Frankreich geschlossen wurde. Der Freundschaftsvertrag beeinflusste die Arbeit des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. besonders im Elsass, wo neben der Kriegsgräberstätte in Niederbronn-les-Bains über die Jahre eine eigene Jugendbegegnungsstätte entstand. www.volksbund.de/nachrichten/courage-counts-kampagne-zu-70-jahre-jugendarbeit-beim-volksbund

Der Kreisverband Minden-Lübbecke begibt sich auf seiner diesjährigen Studien- und Erlebnisreise daher ganz bewusst auf die Spuren der deutsch-französischen Beziehungen ins Elsass. Die 6-tägige Reise findet vom 9. bis 14. Mai 2023 statt und wird wieder von dem fachkundigen Reiseleiter Hans-Dieter Winterberg begleitet, der selbst eine Zeit in Frankreich gelebt und gearbeitet hat. Neben den Gedenkstätten und Kriegsgräberstätten des Ersten sowie Zweiten Weltkrieges können die Teilnehmenden bei der Reise ebenso die vielen landschaftlichen, architektonischen und kulinarischen Schönheiten des Elsass entdecken.

Die Reise führt u.a. in die europäische Hauptstadt Strasbourg, ins typisch elsässische Städtchen Saverne, zum Schiffshebewerk Arzviller sowie in die beeindruckende Gebirgslandschaft der Vogesen. Die Teilnehmenden dürfen sich aber auch auf den Besuch und die Verköstigung in einem Weinkeller der Region freuen. Ziel der Studienreise ist darüber hinaus das Fort Mutzig, das nach dem Deutsch-französischen Krieg 1870/71 von deutscher Seite errichtet wurde, und der Hartmannswillerkopf, um den es im Ersten Weltkrieg heftige und verlustreiche Kämpfe zwischen Deutschen und Franzosen gab. Bei einem Abstecher ins nördliche Elsass, nach Niederbronn-les-Bains, geht es schließlich zur besagten Jugendbegegnungsstätte und zur dort gelegenen Kriegsgräberstätte des Zweiten Weltkrieges (siehe Fotos).

Interessenten für die Studien- und Erlebnisreise ins Elsass sollten sich direkt an den Reiseveranstalter (Thieker-Reisen) wenden. Anmeldungen sind noch bis zum 24. März 2023 möglich.

Weitere Informationen zum Reiseverlauf, zur Unterbringung und die Kontaktdaten von Thieker-Reisen findet man im Faltblatt.

Jens Effkemann