Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Einsatz für die vielfältige Friedensarbeit des Volksbundes im In- und Ausland

Dankurkunden für Schülerinnen und Schüler des Weser-Gymnasiums in Vlotho

Vlotho. Im November haben wieder ehrenamtliche Schülerinnen und Schüler des Weser-Gymnasiums in Vlotho Spenden für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge (Volksbund) gesammelt. Für ihr Engagement und ihren Einsatz für eine aktive Friedensarbeit erhielten die Sammlerinnen und Sammler nun ihre Dankurkunden. Norbert Burmann, Geschäftsführer des Volksbundes Kreisverband Herford, dankte den Jugendlichen gemeinsam mit Landrat Jürgen Müller und Bürgermeister Rocco Wilken für ihre ehrenamtliche Arbeit.

Die Zwölftklässlerinnen und Zwölftklässler haben in diesem Jahr knapp 650 Euro gesammelt. Bei der Haus- und Straßensammlung haben sie ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht - von vielen wurden sie an der Haustüre freundlich begrüßt und auch schon erwartet. Manche reagierten aber auch ablehnend. „Es ist im ersten Augenblick immer eine Überwindung, von Haus zu Haus zu gehen und Fremde um Spenden zu bitten“, weiß auch Landrat Jürgen Müller. Aber diese Erfahrungen können dabei helfen, Selbstvertrauen zu entwickeln und den Umgang mit solchen Situationen zu lernen.

„Es ist wichtig, dass junge Menschen sich für die Arbeit des Volksbundes einsetzen und zeigen, dass Friedensarbeit auch Jahre nach dem Ersten und Zweiten Weltkrieg noch immer aktuell und notwendig ist“, dankte Norbert Burmann den Freiwilligen. Auch die Schülerinnen und Schüler sind froh, dass sie sich an der Sammlungsaktion beteiligt haben. „Es gab schöne Gespräche, und ich habe die Entscheidung gar nicht bereut, dass ich mitgemacht habe. Im Gegenteil – es hat sich gut angefühlt!“, erzählte Schülerin Luisa bei der Dankveranstaltung.

Text: Kreis Herford (Pressestelle)