Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe
Meldungen aus dem Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe

Heißluftballons glühen "gemeinsam für den Frieden"

Mit dabei: der Ballon des Volksbundes

Oerlinghausen. 38 Ballonfahrerinnen und –fahrer setzten ein leuchtendes Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine. Mit dabei: der Volksbund-Heißluftballon mit der Aufschrift „Gemeinsam für den FRIEDEN“

Der Krieg in der Ukraine bewegt die Menschen – und motiviert sie zu ungewöhnlichen Aktionen. Auf dem Flugplatz im lippischen Oerlinghausen  trafen sich Ballonfahrer-Teams, um ein weithin sichtbares Zeichen zu setzen. Bei Dunkelheit symbolisierten 38 leuchtende Heißluftballons das „Peace“-Zeichen, darunter auch der Ballon des Volksbundes mit der Aufschrift „Gemeinsam für den Frieden“.

„Wir dachten, da machen vielleicht sieben, acht Teams mit. Jetzt sind wir so viele geworden“, so Mitorganisator Martin Neumeyer begeistert. Das Ganze musste sehr genau geplant werden. Die Heißluftballons mussten so befeuert werden, dass sie in der Dunkelheit leuchten und sich aufstellen, aber nicht abheben. Die Teams verständigten sich dabei über Funk. Mit Erfolg: 1.000 mal 350 Meter maß die Fläche, auf der sich die leuchtenden Ballons in Formation gruppierten.

„Der Anblick war überwältigend. Toll war, dass so viele Menschen mitgemacht haben und das windstille Wetter passte.  Und wenn es nur ein bisschen Mut gemacht hat, für den Frieden einzustehen, war es aller Aufwand wert“ erklärt Martin Neumeyer.

Der Heißluftballon des Volksbund mit der Aufschrift „Gemeinsam für den FRIEDEN“ startet seit 2019, anlässlich des 100jährigen Bestehens der humanitären Organisation.

Text: Volksbund, Fotos: privat